Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) der Stadt Zittau möchte in diesem Jahr auf besonderem Wege auf sich, ihre Ziele und Projekte aufmerksam machen. Der mit interkulturellen Aspekten gefütterte Wandplaner des Formats A1 zeigt auf der Vorderseite, neben den Kalendertagen, Schulferien und Feiertagen, auch Feiertage diverser Religionen. Aufgelockert wird diese Ansicht durch Eindrücke aus den im Jahr 2021 durchgeführten Veranstaltungen oder mitfinanzierten Projekten.
Die Rückseite des Planers zeigt, was eine PfD und natürlich die PfD der Stadt Zittau ausmacht. Hier werden durchgeführten oder mitfinanzierten Projekte und Veranstaltungen aus 2021 vorgestellt sowie ein grober Ausblick auf 2022 gegeben: Die Antragsfristen für 2022, aber auch kommende Highlights wie die Interkulturelle Woche 2022 werden abgebildet.
Der Wandplaner verbindet somit die Nützlichkeit eines Kalenders und ausführlichen Flyers. Bestehende Projektpartner:innen und Akteure in der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, aber auch in Politik und Verwaltung sollen von ihm profitieren. So können Engagierte aus diesen Bereichen erreicht sowie die Neugierde von Bürger:innen der Stadt geweckt werden, denen das Prinzip der PfD nicht geläufig ist.
Über das Jahr 2022 hinweg sollen Social-Media-Posts entstehen, die bestimmte im Kalender abgebildete religiöse Feiertage und deren Hintergründe erläutern. Diese werden über den Facebook-Account der Neisse-PfD geteilt.
TS